Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

44135 Dortmund: Paradiesgarten an der Reinoldikirche

Geöffnet am

Samstag, 14. Juni 2025, 14-18 Uhr
Sonntag, 15. Juni 2025, 11-18 Uhr
 

Service-Informationen

Anbindung per Bus und Bahn
U-Bahnhaltestelle Reinoldikirche, Bushaltestelle Reinoldikirche

Eintrittspreise
freier Eintritt

Besondere Hinweise
Es handelt sich beim Paradiesgarten um eine temporäre Grünanlage, welche in dieser Form, bereits seit 2021 in seine nun 5. Auflage geht. Errichtet wird diese grüne Oase der Ruhe und Inspiration im Herzen des Westenhellweg und somit inmitten einer der größten Fußgängerzonen Deutschlands.

Von Juni bis Ende September präsentieren wir verschiedene kleine Gärten bzw. Szenen zur Ideenfindung für die Bürger:innen der Stadt Dortmund. In diesem Jahr wird unser Paradiesgarten unter dem Motto „Work – Live – Relax“ stehen. Wir errichten eine idyllische Grünanlage, die mit einer Vielzahl von Prachtstauden geschmückt wird und zum Verweilen einladen soll. Beim Betreten des Pop-Up-Parks wird man von einem Meer aus Farben und Düften empfangen.

Zwischen den Blumenbeeten laden stilvolle Sitzbänke und gemütliche Liegen dazu ein, eine Pause einzulegen und die Schönheit der Natur zu genießen. Das Mobiliar ist aus natürlichen Materialien gefertigt und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Einige schattenspendende Bäume bieten einen perfekten Platz für ein Picknick oder einfach zum Entspannen mit einem guten Buch.
Ein ausgefeilter Platz zum Arbeiten für ein offenes „Grünes – Office“, um die Kreativität und Motivation im allzu hektischen Berufsalltag zu stärken. Lineare Wege ziehen sich durch die Anlage und führen zu kleinen, versteckten Ecken, wo man die Ruhe genießen kann und die Hektik des Alltags vergessen lässt.

Getränke-/Essensangebot
Am Paradiesgarten direkt gibt es keinen Ausschank o. ä., aber selbstverständlich ist der Verzerr von mitgebrachten Lebensmitteln gestattet.

Spielplatz oder Sandkasten
Spielmöglichkeiten wie eine Sandflächen laden auch die kleinsten unter uns zum Verweilen ein.

Barrierefrei
ja

Sitzgelegenheiten
ja

Parkplätze
Innerhalb der Dortmunder-City gibt es div. Parkmöglichkeiten, um den Paradiesgarten fußläufig zu erreichen. Diese wären bspw.:

Parkhaus an der Kuckelke, Kuckelke 3, Innenstadt West, 44135 Dortmund
Parkhaus am Hansaplatz (ca. 10 Minuten fußläufig), Hansaplatz 2, Innenstadt West, 44137, Dortmund
Parkhaus am Rathaus (ca. 12 Minuten fußläufig), Prinzenstraße 6, Innenstadt West, 44137 Dortmund

WC vorhanden
nein

E-Bike-Ladestation
nein

Größe des Gartens
300 m²

Zertifizierter Garten durch "Natur im Garten NRW e.V."
nein

Ausgezeichneter Park durch das "Europäische Gartennetzwerk EGHN"
nein

Facebook-Adresse
-

Instagram-Adresse
-

Anfahrt

Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund

Sebastian Porzybot
gruenflaechenamt@stadtdo.de
Tel.: 0231 50 28609